Über mich

IMG_3183

Ich wurde im August  1960 in Wiesbaden geboren
und bin Mutter einer Tochter und eines Sohnes.
Schon früh habe ich mich für Psychologie und die Hintergründe im Miteinander der Menschen interessiert. Bereits als junge Frau war es mir wichtig zu verstehen

  • warum Menschen bestimmte Verhaltensweisen mitbringen
  • woher diese kommen
  • worin sie begründet sind
  • wie sich diese im Laufe des Lebens verändern können oder sogar müssen
  • und welche Möglichkeiten der aktiven Gestaltung des eigenen psychischen Prozesses es gibt

Vor einigen Jahren habe auch ich mich auf den Weg gemacht und habe begonnen, meinen eigenen Erfahrungen und Studien sowie den Erkenntnissen, die ich in meinem beruflichen und privaten Erleben machen durfte, durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen einen fundierten Rahmen gegeben.

Meine Ausbildungen und Tätigkeiten

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Ausgebildete Gesprächstherapeutin für Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
Systemtherapeutin und Aufstellungsleiterin
Kursleiterin  für progressive Muskelrelaxation

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in beratender Funktion im Gesundheitswesen tätig und habe weitreichende Erfahrungen mit psychischen Ausnahmesituationen während meiner ehrenamtliche Tätigkeit in der Opferberatung erworben